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Kinderzeit Bremen 05/06 2021

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Familienmagazin für die Region Bremen, Ausgabe Mai-Juni 2021

klug & gut klug & gut

klug & gut klug & gut Die Lehrer- Vermietung „Rent a teacherman“ heißt das Modellprojekt der Universität Bremen, das in Kooperation mit der Senatorin für Bildung Grundschulen mit männlichen Leih-Fachkräften unterstützt und inzwischen ein bundesweit anerkanntes Bildungsprojekt ist. Seit 2020 gehört auch die Fritz-Gansberg-Jungenschule zu den „Mietern“. In dem Bremer Förderzentrum für soziale und emotionale Entwicklung werden ausschließlich Jungen normalerweise von vornehmlich weiblichen Lehrkräften beschult. Projektleiter Dr. Christoph Fantini zählt im Land Bremen zehn Grundschulen ohne eine einzige männliche Fachkraft. „Die komplette Abwesenheit von Männern wirkt extrem stereotypisierend in Bezug auf die eigentlich gewünschte Vielfalt von Geschlechterrollenmodellen“, sagt er. „Es fehlen vor allem für Jungen männliche Ansprechpartner in Situationen, in denen sie sich nicht so gerne an eine Frau wenden wollen, beziehungsweise den Wunsch nach einem Gegenüber des gleichen Geschlechts haben.“ Dass grundsätzlich weibliche Ansprechpartnerinnen für Mädchen anwesend sein müssen, wie etwa auf Klassenfahrten, sei längst selbstverständlich. „Für Jungen ist die Situation anders.“ Um diesen Umstand zu verändern, wird ein Pool mit qualifizierten Lehramtsstudenten aufgebaut, die vorübergehend in Jungen-Projektgruppen oder AGs wie Kochen, Lesen, oder Gartenbau, Klassenfahrten, Schwimmunterricht, Sexualkunde sowie anderen Fächern und Gelegenheiten angefragt werden. „Wir richten uns da nach dem Bedarf der Schule“, so Fantini. So hatte auch die Fritz-Gansberg-Schule bei dem Uni-Projekt nach Unterstützung für ihre Jungen-Schule angefragt. „Im ersten längeren Auswertungsgespräch nach einigen Wochen vor Ort wurde bereits deutlich, dass der Einsatz eine echte Win-Win-Situation ist“, berichtet Fantini. Bastian Hartwig, Schulleiter der Fritz-Gansberg-Schule, ist nach den ersten Einsätzen der Studenten Finn Schmidt und Jonas Taucke überzeugt: „Die komplexen Entwicklungsthemen unserer Schüler finden durch die jungen Kollegen sehr wertvolle Interaktionspartner, die in der unmittelbaren Beziehungsarbeit neue Impulse und wesentliche alternative Erfahrungen in die teils stark belasteten Biografien unserer Schüler einbringen.“ Dies berge für die Schüler, das Team als auch für die jungen Kollegen ein großes Potential positiver Wirksamkeitserfahrungen und erstaunliche Erkenntnisse hinsichtlich rollenspezifischer Beziehungsdynamiken. Das berichten auch die beiden Lehramtsstudenten: „In Situationen, in denen die Schüler mich über meine Interessen und Meinungen ausfragen und sich an mir orientieren, merke ich, dass sie männliche Bezugspersonen brauchen“, sagt Jonas Taucke. Sein Kommilitone Finn Schmidt ergänzt: „Bei vielen Schülern habe ich mit der Zeit gemerkt, wie sich aus anfänglicher Skepsis Vertrauen entwickelte und sie mittlerweile tiefgründige Gespräche mit mir führen und auch gezielt suchen.“ Weitere Informationen unter maenner-in-die-grundschule.de 14 kinderzeit-bremen.de

Schulstart Einschulung 2022 – Qualifizierter Vorschulunterricht Jetzt in der Schule an der Witzlebenstr. 15, 28327 Bremen Auch in diesem Vorschuljahr finden Kurse für Kinder statt, die im Sommer 2022 eingeschult werden. Jeweils an einem Nachmittag in der Woche erteilt Frau Laduch, eine erfahrene Vorschullehrerin, diesen Vorschulunterricht. Für Kinder, die im Sommer 2022 eingeschult werden, startet der Vorschulunterricht im Sommer 2021. Informieren Sie sich rechtzeitig, da aufgrund der Corona-Situation nur wenige Vorschüler aufgenommen werden können. Anzeige Der Beginn der Schulzeit bedeutet einen erheblichen Einschnitt im Leben des Kindes. Ein reibungsloser Schulstart legt den Grundstein für die gesamte Schulkarriere. Verantwortungsbewusste Eltern machen sich im Vorfeld Gedanken darüber, wie sie ihre Kinder unterstützen können. Fragen entstehen, wie z.B. welche Fähigkeiten und welche Fertigkeiten sollten als Fundament für einen erfolgreichen Schulstart vorhanden sein? Wie können wir die Unsicherheiten unserer Kinder vor dem Unbekannten in Selbstvertrauen umwandeln? Wie gelingt ein guter Brückenschlag vom Kindergarten zur Schule? Vorschularbeit als Brücke vom Kindergarten zur Schule In der Vorschulgruppe können die Kinder unter der Anleitung von Frau Laduch die für sie notwendigen grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten für ein erfolgreiches Lernen in der Grundschule erwerben, z.B. – Konzentrations- und Merkfähigkeit erweitern – Sprechbereitschaft und Sprechfähigkeit fördern – Grob- und Feinmotorik weiter ausbilden – Lernbereitschaft fördern und wecken – Selbstvertrauen aufbauen und festigen. Darüber hinaus werden sprachliche und mathematische Fähigkeiten geschult. Dies betrifft das grundlegende Mengenverständnis, den ersten Umgang mit Zahlen, Buchstaben und Wörtern sowie das Trainieren des korrekten mündlichen Sprachgebrauchs. Eine Teilnahme im Rahmen eines Schnupperunterrichts ist möglich. Interessierte Eltern können das kostenlose pädagogische Konzept anfordern. Alles weitere erfahren unter: 0172/9140622 oder info@schulstartev.de | www.schulstartev.de 15

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